Buntgemischte Freizeit für alle!

  

Das Ermöglichen von Freizeitaktivitäten entsprechend der individuellen Bedürfnisse und das Durchbrechen dabei auftretender Barrieren ist uns ein besonderes Anliegen.  

 

Das Assistent*Innenteam bietet Unterstützung in Form von Gesprächen, Begleitung und Animation.  Individuelle Ideen von Aktivitäten werden gemeinsam besprochen und geplant. Durch den gemeinsamen Austausch sind bereits einige Ideen für "Themenworkshops" entstanden. Bedeutend ist das gemeinsame Planen wobei dem Formulieren eigener Wünsche Raum gegeben wird. 

 

Das Sammeln neuer Erfahrungen sehen wir als große Bereicherung, je größer der Erfahrungsschatz desto genauer können individuelle Wünsche geäußert werden.  Das Entdecken und Kennenlernen eigener Stärken und Interessen nimmt beim "Unterwegssein" einen großen Stellenwert ein. Klarheit über sich selbst und das Wissen über persönliche Fähigkeiten führt unter anderem zu mehr Selbstbewusstsein.  Wir bemühen uns während der Begleitung auf die individuellen Interessen einzugehen. Wir nutzen aber auch das Potential von Groß- und Kleingruppen, dieses liegt besonders in der Steigerung der Sozialen Kompetenzen. Mit der Erweiterung des sozialen Umfelds entstehen neue Freundschaften und mit Freunden verbringt jeder gerne seine Freizeit! 

 

Wir versuchen die Begleitung möglichst nachhaltig wie möglich zu gestalten. Dabei möchten wir keinesfalls neue Abhängigkeiten schaffen, weshalb während der Aktivitäten stets auf Selbstständigkeit sowie Steigerung des Selbstwertes geachtet wird.  Die Verbesserung der eigenen Mobilität liegt uns dabei ebenso am Herzen, so kann langfristig möglichst selbstbestimmte Freizeitgestaltung mit weniger oder ohne Assistenz, ermöglicht werden.  

 

Unser Team ist sehr neugierig und probiert selbst gerne neue Sachen aus, wir freuen uns besonders über ungewöhnliche Freizeitaktivitäten und unterstützen gerne beim Entdecken solcher. 

 

Freizeit ist Menschenrecht!


Spendenkonto:

BUNT GEMISCHT
Verein für 
selbstbestimmte Freizeit

IBAN: AT92 2011 1829 9393 9200

BIC: GIBAATWWXXX

Schnelle Spende mittels QR-CODE

Teile unsere Seite via:

Vereinssitz: 2100 Korneuburg

E-Mail:  info@buntgemischt.com

Obmann: Christian Wuschnig

Telefon: 0660 65 16 217


Teilleistungen des Vereins werden über einen Projektzuschuss von Licht ins Dunkel finanziert